24.04.2020
Sichere Fahrt im autonomen Bereich
Auf der Suche nach passenden Rollen für sein neues fahrerloses Transportsystem (FTS) setzte ein Antriebsspezialist auf die Kompetenz des Räder- und Rollenspezialisten Blickle. Dessen Ingenieure entwickelten eine maßgeschneiderte Schwerlast-Doppelrolle mit einem besonderen Bremssystem. Die Komponente nimmt hohe Lasten zuverlässig auf und ermöglicht eine sichere und energieeffiziente Fahrt.Bei der Entwicklung eines neuen autonomen, sich selbst organisierenden Fahrerlosen Transportsystems (FTS) bestanden spezielle Anforderungen an die Rollen. Diese sollten mit einer Bremslösung ausgestattet sein, die elektromagnetisch anzusteuern ist. Die Nutzlast des Transportsystems liegt bei 1.000 Kilogramm. Damit war eine Tragfähigkeit von 500 Kilogramm pro Rolle erforderlich. Das FTS bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde und kann Behälter bis zu 80 Millimeter anheben. Dabei ist eine Positioniergenauigkeit von +/- zwei Millimetern einzuhalten. Dies erfordert eine hohe Laufruhe der Räder. Darüber hinaus gab es eine weitere konstruktive Herausforderung zu lösen: Der Abstand der Plattform zum Boden beträgt lediglich 30 Zentimeter – die Bauhöhe der Rolle war damit eingeschränkt.
Maßgeschneiderte Lösung
Angesichts der klar definierten Anforderungen war den Ingenieuren von Blickle schnell klar, dass eine Standardversion nicht in Frage kommt. Die Experten entschieden sich schließlich für den Einsatz einer Sonder-Schwerlast-Doppelrolle vom Typ LSD-GBS-82K. Sie entwickelten eine maßgeschneiderte Variante mit geringer Bauhöhe und hoher Lastaufnahme. Die Rolle besteht aus einem Kompaktgehäuse aus robusten Guss- und Schmiedekomponenten. Der bodenschonende, elastische Polyurethanlaufbelag „Blickle Besthane Soft“ bietet höchsten Fahrkomfort und darüber hinaus einen sehr geringen Rollwiderstand.
Da sich eine gängige Bremsmechanik nicht in die Rolle integrieren ließ, entwickelten die Spezialisten von Blickle eine neue Lösung. Diese besteht aus einer elektromagnetisch angesteuerten Trommelbremse unter Verwendung des Totmannprinzips. Sie ermöglicht hohe Haltekräfte von über 1.700 Newton pro Rolle. Die Ansteuerung erfolgt im Niederspannungsbereich von 24 Volt. Die Bremse ist im Normalzustand stromlos geschlossen und wird vor der Fahrt elektromagnetisch geöffnet. Während des Betriebs der fahrerlosen Transportsysteme dient sie mit ihrem Haltemoment mit mehr als 40 Newtonmeter als Notbremsfunktion. Das sorgt für eine hohe Betriebssicherheit da bei Spannungsabfall das komplette System sofort zum Stillstand kommt.
Tests gemeistert
Auf dem firmeneigenen Testgelände prüfte der Antriebsspezialist die Blickle-Entwicklung auf Herz und Nieren. Dabei hat die Schwerlastrolle diverse Brems-, Lauf- und Fahrtests mit Bravour gemeistert. Damit war der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Blickle und dem Antriebsspezialisten gefallen.
Von Redaktion (allg.)
veröffentlich vonTechnische Logistik