04.10.2019

Kombination maßgeschneiderter Automatisierungslösungen

Dematic hat das neue Distributionszentrum des niederländischen Großhändlers von Verpackungslösungen für Blumen und Floristikartikel Dillewijn Zwapak B.V. in Amstelveen vollständig automatisiert. Dort hat der Intralogistikspezialist eine maßgeschneiderte Lösung mit einem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) bestehend aus selbstfahrenden Schmalgangstaplern und Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF), Palettenregalen sowie einem Paternoster-Kommissioniersystem installiert.

Die Systeme ermöglichen sowohl die vollautomatische Palettenbe- und -entladung als auch die halbautomatische Paket- und Produktkommissionierung. Bis zu 14.000 Paletten finden in dem 10.000 Quadratmeter großen und bis zu 18 Meter hohen Distributionszentrum Platz. Durchschnittlich lagert Dillewijn Zwapak heute rund 300 von ihnen täglich ein und aus. Durch den Neubau bündelt das Unternehmen seine zuvor vier Lagerstandorte nun an seinem Hauptsitz.

„Die Dematic-Anlage ermöglicht uns eine viel größere Speicherkapazität bei kleinerem Platzbedarf“, sagt Mark de Krosse, Geschäftsführer der Dillewijn Zwapak B.V.

Aufträge flexibel handhaben

Die Lösung optimiert mit der vollautomatischen Palettenbe- und -entladung, der halbautomatischen Paketkommissionierung und der halbautomatischen Produktkommissionierung gleich drei Logistikaufgaben. Dafür umfasst das FTS neun FTF, ein Förderband zum Einfahren und Überprüfen der Paletten und ein automatisiertes Paternoster-Kommissioniersystem. „Auf diese Weise können wir alle Aufträge flexibel handhaben“, sagt de Krosse. Unter den FTF befinden sich drei automatisierte MX-X-Schmalgangstapler von Still, vier Dematic-Gegengewicht-FTF in Sonderausführung und zwei halbautomatische Still-EK-X-Gabelstapler.

Zwei Besonderheiten bei diesem Logistikprojekt sind die Bauhöhe von bis zu 18 Metern und die Schmalgänge. Dadurch profitiert der Verpackungsspezialist von kompakten Lagerkapazitäten. Das neue Zentrallager bietet so 14.000 Palettenstellplätze. Rund 11.000 von ihnen wurden im Frühjahr 2019 mit Waren bestückt, sodass Dillewijn Zwapak noch 25 Prozent der Kapazitäten für weiteres Wachstum zur Verfügung stehen.

Zudem hat Dematic bei dem Großhändler von Verpackungslösungen für Blumen und Floristikartikel ihr Warehouse-Management System „E`wms“ installiert und an das vorhandene ERP-System-Microsoft Dynamics AX angeschlossen. Alle logistischen Aufträge werden aus dem ERP-System von Dillewijn Zwapak in das „E`wms“ übertragen. Dabei optimiert es nicht nur die Planung der Routen, sondern steuert gleichzeitig auch die autonom fahrenden Schmalgangstapler und FTF.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×