Datenbrille/ Augmented Reality
Brillen, die wahlweise mit einer Kamera, einem eingebauten Display, einem Mikrofon, einem Audio-Ausgang oder einer Kombination der vorhergenannten Komponenten ausgestattet sind.
Technologiefeld | Identifikationstechnologien |
Merkmal | Mitarbeiterunterstützung |
zutreffende Lagerprozesse
Wissen
Experten-Score
Erfahrungsbericht
Suzana Rari
Supply Chain Managerin
Coca-Cola HBC Greece & Cyprus
Akkurates Vision Picking bei Coca-Cola Hellenic Bottling Company
Coca-Cola HBC ist ständig auf der Suche nach neuen Technologien, die dazu beitragen, die Logistikprozesse von Coca-Cola HBC zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. So wurde die Möglichkeit erkannt, auf Assisted Reality (AR) Lösungen umzusteigen, die die Kommissionierqualität und die Genauigkeit der Auftragsbearbeitung im Lager verbessern. „Wir konnten durch die innovative Technologie von Ubimax die Produktivität erhöhen und gleichzeitig unsere Kommissioniergenauigkeit und damit auch die Kundenzufriedenheit steigern. Besser geht es nicht.“ Um die Prozesse zu optimieren, entschied sich Coca-Cola HBC für die Implementierung der branchenerprobten Ubimax-Lösung xPick, die auf robusten RealWear HMT-1 Datenbrillen ausgeführt wird. Den Kommissionierern werden die zu sammelnden Positionen, Orte und Mengen direkt in ihrem Sichtfeld angezeigt. Um zu bestätigen, dass sie die Ware an der richtigen Stelle aufgenommen haben, scannen sie mit der Kamera ihrer Datenbrille einen QR-Code, der über der Palette hängt. Dadurch bleiben die Hände des Kommissionierers für die eigentliche Aufgabe frei. Die Aufträge werden Schritt für Schritt angezeigt. Dazu wurde das SAP-Auftrags- und Lagerverwaltungssystem von Coca-Cola mit dem Ubimax Frontline Server und xPick verbunden. Auf diese Weise wird das System auch automatisch über den Status aller Einzelbestellungen informiert. Zwei Monate nach der Implementierung der Vision-Picking-Lösung kann eine Steigerung der Kommissionierleistung um ca. 6-8% erkannt werden. Ziel ist eine 100%ige Genauigkeit zu erreichen. Mit dem Einsatz der Ubimax-Lösung steigerte Coca-Cola HBC die Kundenzufriedenheit und verbesserte die Investitionskosten im Vergleich zu früheren Handscannern und der auf Palettenwagen montierten Tablets. Auch die Kommissionierer sind mit der neuen Lösung zufrieden. Vor der Bereitstellung testeten sie eine Pick-by-Voice-Lösung und andere Technologien und stimmten für eine Vision-Picking-Lösung. Alle diese Vorteile von xPick, einschließlich der einfachen Skalierbarkeit der Lösung, waren so überzeugend, dass Coca-Cola HBC den Einsatz gleich an zwei weiteren Standorten umsetzte und insgesamt Roll-outs an acht Standorten plant. Zur vollständigen Case Study: https://www.ubimax.com/de/case-study/coca-cola-hbc-2019