05.08.2020

Automatisierung: Kion Group und Quicktron wollen kooperieren

Der Intralogistik-Konzern Kion und der chinesische Roboterspezialist Quicktron vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Eine Minderheitsbeteiligung ist geplant.
| Bild: Kion Group

Die Kion Group AG strebt eine strategische Partnerschaft mit der Quicktron Intelligent Technology Co., Ltd an. Im chinesischen Xiamen wurde nun eine Vertriebsvereinbarung, sowie eine Absichtserklärung für die gemeinschaftliche Entwicklung unterzeichnet. Quicktron ist ein Hersteller von autonomen mobilen Robotern (AMR) mit Sitz in Shanghai.

Die Vertriebsvereinbarung sieht ab sofort den weltweiten Vertrieb der Quicktron-Produkte durch die globalen Sales- und Servicenetzwerke der Kion-Marken Linde Material Handling, Still und Dematic vor. Die Gruppe erweitert damit ihr Angebot an automatisierten Lagerlösungen.

„Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit Quicktron. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden ein noch umfangreicheres Produktportfolio im Bereich automatisierter Fahrzeuge anzubieten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kion Group AG, Gordon Riske, anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarungen. „Wir erwarten, dass die Zusammenarbeit unsere Position im Bereich automatisierter Fahrzeuge weiter stärken wird.“

Darüber hinaus will Kion laut eigener Aussage eine Minderheitsbeteiligung an Quicktron von unter zehn Prozent zu erwerben. Über das Investitionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

„Quicktron ist im Segment der autonomen mobilen Roboter in China führend und stetig gewachsen“, sagte Quek Ching Pong, Vorstandsmitglied der Kion Group AG und Chief Asia Pacific & Americas Officer. „Das spezialisierte Unternehmen ergänzt unsere Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Kion Mobile Automation in idealer Weise. Durch die Kooperation mit Quicktron eröffnen sich uns zusätzliche Möglichkeiten, an diesem weltweiten Wachstumsmarkt teilzuhaben und unseren Kunden ein einzigartiges Produktangebot zur Verfügung zu stellen.“

Quicktron wurde 2014 in Shanghai gegründet und beschäftigt weltweit etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Intralogistiklösungen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) an.

„Dies ist ein historischer Tag für Quicktron“, sagte Yang Wei, Geschäftsführer von Quicktron. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Kion Group, durch die wir unsere Stärken gegenseitig nutzen können, um von den Marktchancen in China und weltweit noch besser zu profitieren.“

Der Markt für automatisierte Supply-Chain-Lösungen wächst im Zuge des boomenden Onlinhandels weltweit. Fahrerlose Transportlösungen (automated guided vehicles, AGV) und autonome mobile Robotikanwendungen (AMR) würden daher weiter an Bedeutung gewinnen, so die Kion Gruppe. Im Bereich Mobile Automation fasst der Konzern alle Aktivitäten rund um mobile Automatisierung und selbstfahrende Fahrzeuge zusammen.

Von Tobias Schweikl

veröffentlich vonLOGISTRA

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×