24.04.2020

Wartung nach dem Ampelprinzip

„Drylin“-Linearführungssysteme müssen im Dauerbetrieb oder auch in abrasiven Umgebungen extremen Bedingungen standhalten. Damit die Linearführungen schmiermittelfrei gleiten können, setzt Igus auf Linearlager aus Hochleistungskunststoffen. Doch wann muss ich das Lager tauschen? Hier hilft der neue smarte Linearschlitten von Igus weiter. Ganz nach dem Ampelprinzip „rot bleib stehen, grün darfst gehen“ bekommt der Instandhalter auf Knopfdruck eine Information über den Wartungsbedarf.

Das Prinzip: ein Sensor, direkt auf der Gleitfolie aufgebracht, misst den Verschleiß des schmutz- und staubunempfindlichen Lagers und gibt dem Anwender rechtzeitig ein Signal, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Das Signal kann dann vom Kommunikationsmodul „Icom“ an ein intelligentes System per Bluetooth, LoRa oder LTE übermittelt und ausgewertet werden. „Seitens unserer Kunden gab es aber auch das Feedback, dass es noch kein einheitliches, übergeordnetes und wirtschaftliches System für die Verarbeitung der Signale gibt. Daher haben wir jetzt zusätzlich eine Lösung entwickelt, die ganz ohne Netzwerk-Anbindung die Funktion erfüllt“, so Stefan Niermann, Leiter der „Drylin“ Antriebstechnik bei der Igus GmbH. Ganz nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter jetzt über eine rot/grün LED-Anzeige am Schlitten, ob die Gleitfolie in einem guten Zustand ist oder bereits die Verschleißgrenze von 0,5 Millimetern erreicht hat. Dazu muss er lediglich einen Knopf am Schlitten drücken. Eine Wartung kann so rechtzeitig geplant werden.

Lager in Sekundenschnelle gewechselt

Der schnelle Wechsel der Lager erfolgt über eine Austauschtechnologie. So lässt sich die Gleitfolie direkt auf der Schiene tauschen. Die Linearachse oder das Mehrachsportal mit Zahnriemenantrieb muss nun nicht mehr aufwendig auseinander gebaut werden. Ein kostenloses Werkzeug von Igus hilft bei der Demontage des alten und der Montage des neuen Lagers. Stillstandzeiten und Wartungskosten reduzieren sich so auf ein Minimum. Die Anlage kann innerhalb von wenigen Minuten wieder in Betrieb genommen und muss in vielen Fällen nicht einmal neu referenziert werden.

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Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

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