04.01.2021

Transportrobotik für automatisierten Material- und Warenfluss im Freien

EK Automation konzipiert auch Fahrerlose Transportsysteme für Outdoor-Transportautomation, zum Beispiel zur Bereichsverknüpfung. Mit einer angepassten technischen Ausrüstung der Fahrzeuge und einer speziell auf den Betrieb im Freien abgestimmten Navigation berücksichtigen die Systeme die besonderen Anforderungen im Außenbereich.

Mit maßgeschneiderten Fahrerlosen Transportern der Baureihen „Custom Move“ bietet EK Automation beispielsweise für nahezu jede Aufgabenstellung die passende Lösung. Die robusten Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) sind Sonderkonstruktionen, die der Transportrobotik-Spezialist auf Basis bewährter Einzelkomponenten fertigt. Für den Outdoor-Betrieb werden sie mit Aufbauten ausgerüstet, die das Transportgut komplett einhausen und es zuverlässig vor verschiedenen Witterungsverhältnissen schützen. Die Aufbauten lassen sich unter anderem mit Rolltoren ausstatten. Über eine integrierte Fördertechnik erfolgt die automatisierte Lastenübergabe. Auch Gehäuse, die eine vorgegebene Temperatur (Wärme oder Kälte) für empfindliche Produkte, zum Beispiel für Pharmaprodukte, einhalten müssen, lassen sich realisieren.

Optimierte technische Ausstattung im Outdoor-Betrieb

Für Indoor-FTS werden standardmäßig Personenschutz-Laserscanner eingesetzt. Outdoor-Fahrzeuge waren bislang mit einem taktilen Aufprallschutz ausgestattet, der das FTF bei Berührung stoppte. Seit dem vergangenen Jahr steht mit dem „OutdoorScan3“ von Sick eine berührungslose Laser-Sicherheitstechnik für Outdoor-FTF zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind damit auch im Außenbereich mit höherer Geschwindigkeit besonders sicher unterwegs. Bei Transportautomation im Freien werden die Fahrzeuge häufig durch eine induktive Spurführung navigiert: Die Sensoren des Transportroboters orientieren sich an einer im Boden verlegten Spur, die vom Fahrzeug verfolgt wird. Mehr Flexibilität bietet jetzt die RFID-Navigation: Dafür werden am Boden in festgelegten Abständen RFID-Tags installiert, die von dem Fahrzeug ausgelesen werden. Diese Technik erlaubt eine sehr flexible Navigation und ermöglicht, jederzeit neue Fahrwege festzulegen.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

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