19.06.2020

Temperaturgeführte Logistik: Dematic automatisiert ein Großprojekt in den USA

Die integrierte Lösung soll ein Hochregallager mit Regalbediengeräten und Multishuttle umfassen.
Die kombinierte Dematic-Lösung die bei Americold Logistics zum Einsatz kommt, sorge für eine vollautomatisierte und effiziente Zusammenstellung von kompakten Mischpaletten. (Foto: Dematic)

Dematic automatisiert zwei temperaturgeführte Lager der Americold Logistics LLC, einem auf temperaturgesteuerte Lieferketten für Lebensmittel und Dienstleistungen spezialisierten Logistikunternehmen mit Sitz in Atlanta, Georgia (USA). Die integrierte Lösung von Dematic umfasst einer kürzlich erschienenen Pressemitteilung zufolge sowohl ein Dematic Hochregallager mit Dematic Regalbediengeräten für Paletten als auch ein Dematic Multishuttle für die Pufferung und Sequenzierung. Damit bilde das System die komplette Lieferkette ab: Wareneingang, automatische Depalettierung, Tray-Handling, Sortierung, automatische Palettenzusammenstellung, Versand-Sequenzierung sowie ergonomische Kommissionierung. Verwaltet und gesteuert werden soll die Kombination dieser Subsysteme von der „Dematic iQ Software“.

„Bei Americold liegt der Fokus auf temperaturgeführten Lieferketten. Um unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten zu können, waren wir auf der Suche nach einem Automatisierungspartner, der die zukünftigen hyper-verbundenen Lieferketten im Retail-Fulfillment vollständig abbilden kann", erklärte David Stuver, Executive Vice President of Supply Chain Solutions bei Americold Logistics, LLC. „Als Anbieter innovativer Automatisierungslösungen mit umfangreichen globalen Fähigkeiten ist Dematic der ideale Partner, um uns beim Bau unserer hochmodernen Lager behilflich zu sein und bei der Umgestaltung der Supply Chain zu unterstützen.“

Palettierung von Mischartikeln

Die kombinierte Lösung ermögliche den Angaben zufolge eine automatisierte Palettierung von Mischartikeln und gewährleiste gleichzeitig die optimale Zusammenstellung der Versandpaletten. So benötige Americold weniger Lkw für den Transport und könne durch die regalfertige Zusammenstellung laut Dematic seine Ladenregale schnellstmöglich bestücken.

Bernard Biolchini, CEO bei Dematic Nordamerika, erklärt: „Das Dematic Kompetenzzentrum für Lebensmittel hat in Kooperation mit Americold die optimale Lösung entwickelt. Dabei bietet das vollautomatische System dank der Steuerung durch die Software Dematic iQ einerseits eine enorme operative Flexibilität. Andererseits optimiert es auch den Omnichannel-Vertrieb und treibt das Multi-Channel-Wachstum voran.“

Von Melanie Endres

veröffentlich vonLogistik-Heute

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×