25.11.2019

Shuttle-Systeme: Halbautomatische Lösung für hohen Warenumschlag

Mehr Platz für Küchenutensilien: Die spanischer Unternehmensgruppe Marcos Larrañaga y CIA hat ein neues Lager in Betrieb genommen. Kerntechnologie ist ein halbautomatisches Paletten-Shuttle.
Das AR Shuttle ist eine Kanallager-Konstruktion mit automatischen Regalwagen. | Bild: AR Racking

Im Zuge seiner Innovations- und Wachstumspolitik hat die spanische Unternehmensgruppe Marcos Larrañaga y CIA, Küchenausrüster und international bekannt durch die Produktmarken „Lacor“ und „Ibili“, in der baskischen Provinz Álava ein neues Lager in Betrieb genommen. Kerntechnologie auf 3.560 Quadratmetern ist ein halbautomatisches Paletten-Shuttle-System von AR Racking aus Zamudio/Spanien: das „AR Shuttle“.

„Mit dieser Lagerautomatisierung haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir Prozesse, die zuvor von externen Logistikdienstleistern abgedeckt wurden, nun selbst übernehmen können“, erläutert Mikel Larrañaga, Einkaufsmanager bei Marcos Larrañaga, und fährt fort: „Das erhöht unsere Effizienz und wird unseren Kundenservice weiter verbessern.“

Das AR Shuttle dient als kapazitätsstarkes Pufferlager für ein Großsortiment an Küchenutensilien, Kochgeschirr sowie sonstigem Küchenzubehör für die Gastronomie, das Hotelgewerbe sowie für Privathaushalte. Es bietet 12.960 Stellplätze für Europaletten, die von hier aus an das Versandlager von Marcos Larrañaga überführt werden.

„AR Shuttle“ ist ein Kompaktsystem in Form eines Kanallagers. Regalwagen übernehmen den Transport jeder Palette innerhalb des Systems. Dazu werden die Wagen mit Hilfe eines Gabelstaplers zunächst manuell auf die Anfangsposition eines jeweiligen Kanals gesetzt. Sie agieren daraufhin automatisch beziehungsweise per Fernsteuerung durch das Bedienpersonal und lagern die Paletten ein und wieder aus.

Dies geschieht wahlweise nach dem FIFO- (First In – First Out) oder LIFO-Prinzip (Last In – First Out). AR Shuttle steht für eine große Lagerdichte respektive einen hohen Raumnutzungsgrad sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe. Das System ermöglicht ein konstant fließendes Handling von Paletten und ist insbesondere für Anwender mit hohem Warenumschlag prädestiniert.

„Für die stetig steigende Anzahl von Produkten der Gruppe Marcos Larrañaga y CIA bedeutet unser System die ideale Lösung“, ist Xabier Rica, Leiter der Handelsdelegation Zone Nord bei AR Racking, überzeugt.

Er weist auf weitere Vorteile des Shuttle-Systems hin: Ein automatischer, von AR Racking entwickelter Kontrollmechanismus sorgt dafür, dass jede Palette mittels Sensoren mit Zählwerk registriert und der gesamte Lagerbestand auf diese Weise kontinuierlich überwacht wird. Dadurch, dass das Lagerpersonal keine Arbeitsgänge betreten muss bzw. kein Gabelstapler-Verkehr innerhalb des Systems stattfindet, sinkt die Unfallgefahr. Ebenso werden Kollisionen von Staplern mit den Regalen vermieden und auf diese Weise Konstruktionen und Materialien geschützt.

Von Tobias Schweikl

veröffentlich vonLOGISTRA

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×