01.10.2020

Selbstfahrer wendet auch auf engstem Raum

Schweren und großen Lasten eine perfekte Plattform bieten – der selbstfahrende Plattformwagen von Hubtex transportiert Maschinenteile, Stahlträger, Coils, Bleche, Gussstücke und Spritzgusswerkzeuge sicher und zuverlässig. Die Baureihe SFB wurde jetzt im Tragfähigkeitsbereich bis 25 Tonnen mit einer neuen Lenkung ausgestattet: Die Einzelradlenkung wird unterstützt durch einen Differentialantrieb auf der Hinterachse. Gegenüber der marktüblichen Allradlenkungen überzeugt das neue Lenksystem laut Hubtex mit minimalen Wenderadien und kompakterer Bauweise und ist zudem wesentlich kostengünstiger.

Plattformwagen der Baureihe SFB von Hubtex sind kompakte, selbstfahrende Fahrzeuge für den Innen- und Außenbereich, die über eine große Ladefläche für den Transport von sperrigen, schweren Lasten verfügen. Der Hersteller von spezialgefertigten Flurförderzeugen hat den SFB 25 jetzt modifiziert und bietet für diesen Plattformtransporter im Tragfähigkeitsbereich bis 25 Tonnen eine Einzelradlenkung auf der Vorderachse an, unterstützt durch einen Differenzialantrieb auf der Hinterachse. Dieses Lenkprinzip kam bisher beim Elektro-Schwerlastkompaktstapler „RoxX“ zum Einsatz. Es wird nun sukzessive auf Plattformwagen mit unterschiedlichen Tragfähigkeitsklassen übertragen.

Im Gegensatz zur Standardlenkung über Achse und Zylinder mit einem maximalen Lenkwinkel von 45 Grad sind bei der eingesetzten Einachslenkung an der Vorderachse bis zu 70 Grad möglich. Aufgrund des großen Lenkwinkels lassen sich die Wenderadien insgesamt deutlich minimieren. Damit ist der Plattformtransporter auch in Produktions- oder Lagerbereichen mit beengten Platzverhältnissen einsetzbar, in denen ein Rangieren nicht möglich ist. Der SFB 25 bietet im Tragfähigkeitsbereich bis 25 Tonnen eine kostengünstige Alternative zu Fahrzeugen mit Allradlenkung. Die geringere Komplexität der Einachslenkung führt dabei zu einem deutlichen Preisvorteil. Ein weiterer positiver Aspekt der neuen Lenkung ist der geringe Platzbedarf im Fahrzeug. Somit lassen sich kompaktere Bauformen realisieren als bei Modellen mit hydraulischer Lenkung.

Der SFB 25 ist 2.550 mm lang, 1.750 mm breit und 900 mm hoch und kann aufgrund der modularen Bauweise ideal an unterschiedliche Kundenanforderungen angepasst werden. Das Modell verfügt über einen leistungsstarken 80-Volt-Antrieb. Eine weitere Besonderheit ist die Aufteilung der Batterie auf zwei Tröge, wodurch die kompakte Bauform zusätzlich unterstützt wird. Außerdem ist Flexibilität am Boden gefragt, weshalb Hubtex den Plattformwagen mit einer weichen Elastikbereifung anbietet. Dadurch sind nahezu alle Böden des Werksgeländes befahrbar und der Einsatz bleibt nicht auf den Innenbereich beschränkt. Die Bedienung des selbstfahrenden Transportfahrzeuges erfolgt über Kabel- oder Funkfernsteuerung.

 

 

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×