06.07.2020

Routenzüge: Jungheinrich kooperiert mit Neumaier

Der Hamburger Flurförderzeugspezialist Jungheinrich bietet nun auch Routenzüge aus dem Schwarzwald an. Kooperationspartner Neumaier ist spezialisiert auf individuelle Lösungen.
Der „INDUSTRY TRAIN“ ist eine Kombination aus standardisierten Fahrwerksmodulen und individuell gestalteten Warenträger-Systemen. | Bild: Jungheinrich

Maßgeschneiderte Routenzüge für die eigenen Kunden sind das Ziel einer Kooperation zwischen dem Hamburger Flurförderzeughersteller Jungheinrich AG und der Neumaier Industry GmbH & Co. KG aus dem Schwarzwald. Durch die Erweiterung des Portfolios um den „Neumaier INDUSTRY TRAIN“-Routenzug wollen die Hamburger Intralogistikspezialisten im Routenzug-Segment noch individueller auf Kundenbedürfnisse reagieren können.

„Der Industry Train Routenzug von Neumaier passt perfekt zu uns und unserer Philosophie. Als Lösungsanbieter möchten wir unseren Kunden die bestmögliche Lösung anbieten. Mit Neumaier haben wir nun einen Kooperationspartner, der genau das mit dem Industry Train Routenzug umsetzen kann“, so Matthias Maurin, Leiter des Produktsegments Schlepper bei Jungheinrich.

Der „INDUSTRY TRAIN“ ist eine Kombination aus standardisierten Fahrwerksmodulen und individuell gestalteten Warenträger-Systemen. Zwei unterschiedliche Fahrwerkstypen für den Indoor- und Outdoor-Einsatz stehen zur Verfügung. Die Nutzlast kann bis zu drei Tonnen pro Warenträger betragen.

„Wir freuen uns, mit Jungheinrich in eine Kooperation gehen zu können. Für uns als Firma stand schon immer die Kundenanforderung im Vordergrund. Die eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung sowie die eigene Blechfertigung ermöglichen uns, ganz individuelle Lösungen zu produzieren. Mit Jungheinrich haben wir nun einen Partner, der gleich denkt wie wir und den Kunden passgenaue und ganzheitliche Lösungen bieten möchte – auch im Routenzug-Bereich“, so Neumaier-Geschäftsführer Bernd Neumaier.

Für die Aufnahme und den Transport der Kunden-Ladungsträger stehen unterschiedliche Warenträger-Systeme zur Verfügung. Vom einfachen C-Rahmen über E-Rahmen mit verstellbaren Gabelzinken bis hin zu hochkomplexen Warenträgersystemen für den Transport von mehreren Trolleys in einem Warenträger. Das Besondere dabei: Nicht der Kunden-Ladungsträger passt sich dem Routenzug an, sondern der Routenzug passt sich dem Ladungsträger und den Kundenanforderungen an.

Der „INDUSTRY TRAIN“ Routenzug kann mit den Jungheinrich EZS Elektro-Schleppern mit bis zu 28 Tonnen Zugkraft kombiniert werden. Alle Komponenten im Routenzug seien miteinander vernetzt und agierten als eine Gesamtmaschine, heißt es von Jungheinrich.

Neumaier Industry ist ein mittelständisches Unternehmen in Hofstetten im Schwarzwald. Neben der industriellen Blechverarbeitung hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen und Anlagen für die Intralogistik spezialisiert. Neben Routenzüge bietet Neumaier auch Drehbare Fahrerarbeitsplätze für Gabelstapler an und entwickelt und produziert ganzheitliche Automatisierungs-Lösungen für die Intralogistik.

Von Tobias Schweikl

veröffentlich vonLOGISTRA

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×