27.03.2020

Profilsensor erkennt Konturen per Lasermessung

Einfach wie ein Sensor, smart wie Bildverarbeitung - Der „PMD Profiler“ der IFM Electronic GmbH erkennt Konturen per Lasermessung. Damit ermöglicht er einfache Objekterkennung ohne Bildverarbeitung. Nach kurzem Einlernen ist er betriebsbereit. So lassen sich Transportgüter und andere Objekte einfach und kostengünstig prüfen.
Technologie

In der Logistik ermöglicht der Sensor die Überprüfung des Transportguts. Er erkennt zum Beispiel, ob das Werkstück das richtige ist, ob es korrekt bearbeitet wurde oder richtig auf dem Warenträger positioniert ist. Solche Aufgaben waren bisher fast nur mit Bildverarbeitung machbar.
Der Sensor wird in die Anlage in der Nähe der zu vermessenden Objekte eingebaut. Auf Knopfdruck erlernt er anschließend die gewünschte Kontur an einem Gutteil. Die Messung erfolgt dann über reflektiertes Laserlicht mit Triangulation. Ein Vorteil des „PMD Profilers“: Er registriert die Kontur unabhängig von der Entfernung zum Objekt. Die darf zwischen 150 Millimetern und 300 Millimetern betragen. Er braucht also weder Programmierung noch genaue Positionierung. Der „PMS Profiler“ ist unempfindlich gegenüber Fremdlicht und dadurch einfach in jede Anwendung zu integrieren. Die Übertragung der Daten an die Steuerung erfolgt über IO-Link.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×