23.10.2019

Neues Scharnierband-Fördersystem als flexible Lösung aus dem Baukasten

Das komplett modulare und standardisierte Scharnierband-Fördersystem „Versaflex“ eignet sich ideal für komplexe Streckenverläufe im dreidimensionalen Raum. Mit verschiedenen Kettenbreiten sollen Anlagen schnell projektiert und problemlos aufgebaut werden können, alternativ auch mit Werkstückträgern.

Das Scharnierband-Fördersystem „Versaflex“, vormals Kunststoff-Kettenförderer der E-M-M-A GmbH, ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Dank der standardisierten Module und Komponenten soll es einfach und kostengünstig in jeden Produktionsprozess integriert, angepasst und erweitert werden können. Einsatzgebiete sind der Transport von primär und sekundär verpackten Erzeugnissen unter anderem aus der Lebensmittel-, Pharma-, Chemie-, oder Konsumgüter-Industrie, aber auch der Transport von Werkstückträgern in Montagelinien etwa der Automobilindustrie und zur Verkettung von Maschinen in der produzierenden Industrie. Dank des einspurigen Aufbaus und Kurvenradien ab 150 Millimetern können komplexe Streckenverläufe in beengten Platzverhältnissen abgebildet werden. Die Kette läuft verschleißarm auf Gleitleisten und kann im Standard mit einem Antrieb mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Metern pro Minute bei Systemlängen bis zu 40 Metern betrieben werden.
 
Aktuell sind drei Systemvarianten im Standard erhältlich. Eingeteilt nach Größe und Gewicht des Transportgutes, stehen verschiedene Kettenbreiten zur Verfügung. Sie bestehen aus dem Material POM und sind in den unterschiedlichsten Ausführungen verfügbar. Mit Haftoberfläche für Steigungen, mit Stahlbelag für scharfkantige Teile oder beflockt für den besonders sanften Transport. Daneben wird eine Vielzahl von verschiedenen Mitnehmern angeboten. Rollen in unterschiedlichsten Dimensionen zum Stauen oder flexible Mitnehmer zur Realisation von Klemmförderern.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×