01.09.2020

Neues Leitermaterial für Schleifleitungen

Conductix-Wampfler, Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat eine neue Schleifleitungsvariante für die Übertragung hoher Ströme in Stillstandszeiten entwickelt. „Copper Eco“ ist eine wirtschaftliche Alternative zu gängigen Systemen.

Anlagenhersteller und -betreiber stehen vor der großen Herausforderung, die Übertragung hoher Ströme bei gleichzeitigem Stehen der Einheit in Verfahrrichtung sicher zu stellen. Im Stillstandsbetrieb, wie es beispielsweise bei Lastaufnahmemitteln im Hubbetrieb ohne gleichzeitiger Längsfahrt des Krans der Fall ist, gab es bislang nur zwei Alternativen beim Schleifleitungsmaterial. Entweder kostenintensives Kupfer mit der besten Leitfähigkeit oder Aluminium-Edelstahlvarianten. Letztere sind zwar kostengünstiger als Kupfer, neigen jedoch aufgrund ihrer Materialeigenschaften im Stillstand zu lokaler Erhitzung. Um den sicheren Betrieb der Anlagen auch in kritischen Anwendungen gewährleisten zu können, müssen oft komplexe Mehrfach-Stromabnehmerkombinationen mit hohem Platzbedarf installiert werden.

Alternative zu Kupfer und Aluminium-Edelstahl

Mit „Copper Eco“ bietet Conductix-Wampfler ab sofort eine Alternative hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses im Vergleich zu Kupfer. Der innovative Schienentyp bietet zudem eine deutlich verbesserte Leitfähigkeit als Aluminium-Edelstahl und erlaubt so die sichere Übertragung hoher Ströme auch im Stillstandsbetrieb. „Copper ECO“ ist auch für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen im Freien, wie beispielsweise in Seehäfen, geeignet.

„Copper ECO“-Schienentypen sind verfügbar für die Schleifleitungsprogramme „Single Powerline 0812“ und 0813 von Conductix-Wampfler und eignen sich insbesondere für die zuverlässige Energieversorgung von Container- und Brückenkranen, Regalbediengeräten, seilgezogene Personenbeförderungssysteme oder Vergnügungsfahrgeschäften.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×