05.08.2020

„Mögliche Explosionen verhindern“

Noch nie zuvor haben Unternehmen so viele Betriebspraktiken in Frage gestellt wie in den letzten drei Monaten. Der Sicherheitsansatz an Standorten, auf denen mit entflammbaren Materialien umgegangen wird, ist einer davon, und er veranlasst viele Unternehmen dazu, die Konstruktion ihrer Atex-Gabelstapler in Frage zu stellen. Karolina Kurzawa, Sales Manager bei dem Unternehmen Pyroban, erläutert der Redaktion von „Technische Logistik“ warum.

Christina Kasper: Was ist die Zone 2 und warum ist sie wichtig?

Karolina Kurzawa: Nach der Atex-Definition ist in Gefahrenbereichen der Zone 2 in der Regel nicht mit entflammbaren Atmosphären zu rechnen, es sei denn, es kommt zu einer ungeplanten Verschüttung oder Freisetzung. Dies bedeutet, dass Unternehmen mit Zone-2-Bereichen erkennen, dass ein Risiko besteht. Dieses wird jedoch nicht erwartet, es sei denn, ein Gabelstaplerfahrer beschädigt eine Ladung oder es kommt zu einer anderen unerwarteten Freisetzung. Zum Beispiel, wenn die Dichtung eines Behälters oder Fasses im Laufe der Zeit korrodiert ist. Dies ist ein wirklich wichtiger Gesichtspunkt für Standortleiter und Gesundheits- und Sicherheitsfachleute. Es sind die Aktivitäten innerhalb der Handling-Vorgänge, die die richtige Zone für entflammbare Materialien vorgeben, nicht die Art des gehandhabten Produkts.

Und das wird noch von vielen Unternehmen falsch verstanden?

Ja, wir haben mit vielen Unternehmen gesprochen, die fälschlicherweise glauben, dass überall automatisch ein Gefahrenbereich der Zone 1 ausgewiesen wird, wenn ein Betrieb Gas oder Chemikalien lagert, handhabt oder transportiert. Andere sind der Meinung, dass die Atex eine Art Bewertung und nicht eine Klassifizierung auf der Grundlage von Aktivitäten ist und dass der Schutz der Zone 1 „der beste“ ist. Das stimmt einfach nicht. An vielen Produktions- und Logistikstandorten werden entflammbare Materialien in versiegelten Behältern gehandhabt, oder sie befinden sich in Silos und Rohrleitungen, was bedeutet, dass der Großteil des Standorts gemäß den Atex-Richtlinien formell als Zone 2 eingestuft wird.

Warum ist es wichtig, ob die Freisetzung in Zone 2 erwartet wird oder nicht?

In Zone 2 ist es wichtig, dass die Fahrer wissen, wann eine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist, damit die Ursache der entflammbaren Atmosphäre untersucht und behoben werden kann. Dies ist ein grundlegender Bestandteil von Atex und untermauert den gesamten Ansatz für die Umrüstung von Atex-Staplern.

Wie wirkt sich das auf die Konstruktion der Gabelstapler aus?

Es gibt zwei Hauptkonstruktionsprinzipien eines Atex-Gabelstaplers für Gefahrenbereiche der Zone 2: passiv oder aktiv. Die „passive“ Herangehensweise an den Explosionsschutz zeichnet sich durch Ex-d-Schutzmethoden aus und ähnelt dem Aufbau für einen Betrieb in Zone 1. Diese Art der Umrüstung erfordert erhebliche Stapler-Modifikationen, die groß und schwer sein können und sich auf die Nutzbarkeit, die Sicht und den Fahrerkomfort auswirken. Außerdem ist sie über die gesamte Lebensdauer der Ausrüstung teurer. Bei dieser Methode erkennt der Stapler kein Gas und arbeitet weiter.

Unabhängig davon, ob eine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist oder nicht?

Genau. Tatsächlich weiß der Betreiber nicht, ob um ihn herum eine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Ansatz in Zone 1 richtig ist, wo das entflammbare Gas oder der entzündliche Dampf in der Atmosphäre erwartet werden und der Stapler weiter durcharbeiten sollte, das muss aber nicht für die Zone 2 gelten. Die andere Entwurfsmethode integriert die Gaserkennung in das Herzstück des Schutzsystems. Die „aktive“ Gaserkennung stellt sicher, dass die Fahrer wissen, dass ein Problem vorliegt und entsprechend handeln können. Alle relevanten Komponenten auf dem Stapler sind ebenfalls mit verschiedenen Explosionsschutzmethoden geschützt, aber die Konstruktion unterscheidet sich stark von der Vorgehensweise für Zone 1.

Wie wirkt sich das Design auf den Endbenutzer aus?

Der Einsatz eines Staplers, der für Bereiche der Zone 1 mit passivem Schutz ausgelegt ist, könnte für die Fahrer und den Betrieb gefährlicher sein, da sie sich eines Problems nicht bewusst sind. Die Fahrer könnten ihre Arbeit fortsetzen, ohne einen Alarm auszulösen und ein Problem zu untersuchen, was dann zu einer viel gefährlicheren Kette von Ereignissen führen könnte. Im Gegensatz dazu können aktive Gaswarnsysteme auf Gabelstaplern eine entscheidende Rolle bei der deutlichen Verbesserung der Sicherheit vor Ort spielen.

Welche Art von Ausrüstung kann in Bereichen der Zone 2 verwendet werden?

Alle Arten von Diesel- und Elektro-Materialförderausrüstungen funktionieren in Fertigungs- und Logistikbetrieben, die als Zone 2 ausgewiesen sind, wie zum Beispiel VNA, Gabelhubwagen, Kommissionierer, Gegengewicht- und Schubmaststapler und viele mehr. Die beliebteste aktive Gaserkennungslösung von Pyroban für Zone 2-Bereiche ist „System6000“. Dabei wird die Ausrüstung im Werk von Pyroban im Vereinigten Königreich in nur sechs Wochen umgerüstet. Das System kombiniert Gaserkennung mit verschiedenen Explosionsschutzmethoden und eignet sich für alle Arten von Ausrüstung, einschließlich Hubarbeitsbühnen, Kranen, Scheuersaugmaschinen und anderen mobilen Anlagenausrüstungen.

Wie funktioniert die aktive Gaserkennung in Zone-2-Bereichen genau?

Viele Unternehmen glauben fälschlicherweise, dass Stapler mit aktiver Gaserkennung ständig anhalten, was der Produktivität im Wege steht. Tatsächlich hält ein Stapler nur dann an, wenn die im Bereich der Zone 2 festgestellte Gaskonzentration auf ein sehr ernstes Problem hinweist, in dem der Stapler und die Mitarbeiter auf keinen Fall arbeiten sollten. Mit unserer Lösung „System6000“ erhält der Fahrer visuelle/akustische Warnungen, wenn Gas oder Dampf bei 10 Prozent UEG (Propan in der Luft) erkannt wird, die ihn auffordern, den Bereich zu verlassen und eine Warnung zur Untersuchung und Säuberung auszulösen. Wenn der Gas- oder Dampfpegel auf 25 Prozent UEG ansteigt, wird der Stapler automatisch zu einem kontrollierten Stopp gebracht, um mögliche Explosionen zu verhindern. Wo auch eine Staub- und Pulvergefahr besteht, bietet Pyroban eine Hybrid-Option für Zone 22 an.

Ist die aktive Erkennung im Vorfeld und während der Lebensdauer eines Staplers günstiger?

Die Kosten für den Besitz eines explosionsgeschützten Staplers sinken mit einer aktiven Umrüstung wie dem „System6000“ sogar erheblich. Die Umrüstung ist kostengünstiger und schneller, wodurch der Stapler früher in Betrieb genommen werden kann. Bei großen Flotten können die Kosteneinsparungen erheblich sein. Die aktive Umrüstung des „System6000“ kann bei den meisten Marken und Typen von Materialförderausrüstung durchgeführt werden, und im Vergleich zu einer Umrüstung für Zone 1 behält sie mehr von den Merkmalen und der Leistung des Originalstaplers bei. Sie ist zudem einfacher zu warten und enthält weniger maßgeschneiderte Teile.

Gibt es Situationen, in denen die Gaserkennung nicht funktioniert?

Sehr selten gibt es Betriebe der Zone 2, für die Gaserkennung nicht geeignet ist. In solchen Situationen bieten wir passive Lösungen an, einschließlich „Ex-tec 3G“ für Elektrofahrzeuge und „Euromech 3G“ für Dieselfahrzeuge. Pyroban führt auch 2G-Umrüstungen für Gefahrenbereiche der Zone 1 durch.

Ist Ihre Ausrüstung für den Betrieb in ganz Europa geeignet?

Ja, unabhängig davon, ob sich eine Anwendung für ein aktives oder passives System entscheidet, sind alle Pyroban-Produkte nach Atex 2014/34/EU zertifiziert, wobei Normen wie EN1755 sowie andere lokale Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Deutschland hat den aktiven Sicherheitsansatz nur zögerlich übernommen, aber es gibt Anzeichen dafür, dass mehr Endbenutzer die Technologie in Betracht ziehen und beginnen, sich von passiven Schutzmethoden abzuwenden. Dies scheint ein Trend für Unternehmen, die die Sicherheitsverbesserungen und Kosteneinsparungen durch aktive Systeme in ihren anderen europäischen Fabriken sehen.

Karolina Kurzawa, vielen Dank für die Informationen.

 

 

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

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