17.10.2019

Logistikimmobilien: Neues Lager für zehn Millionen Leuchten

Die Eglo Gruppe erweitert die Lagerkapazitäten am Standort Magdeburg.
Bereits im September gab es den feierlichen Spatenstich für den Neubau. (Foto: Kardex Mlog)

Der österreichische Hersteller dekorativer Leuchten, die Eglo Gruppe, werde den Neubau am Standort Magdeburg erweitern und mit Technik von Kardex Mlog ausstatten, das vermeldete der Intralogistiker am 16. Oktober. Mit der Errichtung des vollautomatischen Hochregallagers (HRL) sollen den Angaben zufolge bis Januar 2021 Lagerflächen für rund 66.000 Paletten mit einem Volumen von 60.000 Quadratmetern entstehen. Weitere 10.000 Palettenplätze seien im Kommissionierbereich geplant. Spatenstich in Magdeburg war der Mitteilung zufolge bereits Mitte September.

Für E-Commerce

„Auch dank der hohen Dynamik der MSingle-Regalbediengeräte wird es uns möglich sein, den Lagerdurchlauf vom Bestelleingang bis zum Warenversand auf nur wenige Stunden zu reduzieren“, so René Tiefenbacher, CEO der Eglo Gruppe.

Kardex Mlog liefert unter anderem neun Regalbediengeräte des Typs „MSingle B-38/800-ZT“ mit Gangausrüstung und Automatiksteuerung, so die Eigenangaben. Zum Lieferumfang werden laut Kardex Mlog außerdem die Förderanlage mit 117 Antrieben, die Anlagenvisualisierung sowie Brandschutz- und Schnelllauftore gehören. Als zentrales Verteillager für Deutschland, Nord- und Osteuropa ist das HRL mit einer Höhe von 40 Metern (Länge 136 Meter, Breite 68 Meter) für einen hohen Warendurchsatz von 100.000 Kubikmetern jährlich konzipiert. Dies entspreche ungefähr zehn Millionen Leuchten. Damit solle vor allem den Anforderungen des E-Commerce Rechnung getragen werden.

Von Melanie Endres

veröffentlich vonLogistik-Heute

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×