05.05.2020
Kommissionierung: Alte Lagerlifte raus, neue Technik rein
Investition in eine zukunftsfähige Kommissionierung: Der Druckmaschinenhersteller Koenig und Bauer (AT) modernisiert seine Kleinteilelagerung.Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (AT) GmbH modernisiert den Standort in Maria Enzersdorf. Mit zwei Kleinteilelagern und zwei Lagerliften ausgestattet, entspricht die bisherige Lager- und Kommissionierlösung nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Für eine langfristige Ausrichtung und Modernisierung entschied sich der Druckmaschinenbauer somit dafür, die Anlage rückzubauen und eine zukunftsorientierte Partnerschaft mit SSI Schäfer einzugehen.
Gemeinsam entwickelten sie eine neue teilautomatisierte Lösung, die die Lieferung und Montage von 13 neuen Lagerliften des Typs „SSI LOGIMAT“ umfasst. Mit einer Höhe von 9,5 Metern bieten die Lagerlifte Lagerplatz für rund 27.000 unterschiedliche Artikel. Von Beginn an stand sowohl eine einfache Bedienung bzw. Bedienerunterstützung mit Hilfe der Software „WAMAS LOGIMAT“ als auch die direkte SAP-Integration mittels „SPS Easy Connect“ von Status C im Vordergrund.
Ineffiziente Arbeitsprozesse, im Rahmen derer die Bediener Artikel in den alten Liften suchen mussten, erforderten ein Umdenken. Die Verantwortlichen von Koenig & Bauer besichtigten daraufhin eine Referenzanlage von SSI Schäfer in Graz.
„Wir erhielten einen detaillierten Einblick in die Technik als auch in die eigene Software mit entsprechendem Order Handling und unterstützenden Tools. Besonders das parallele softwaregesteuerte Bedienen von drei SSI LOGIMATEN durch eine Person beeindruckte. Ebenso sprachen die Vereinfachung und die geführte Art des Kommissionierens durch den LogiPointer für die Lösung von SSI Schäfer“, erklärt Ing. Rudolf Vogl, Geschäftsführer von Koenig & Bauer.
Platz finden die 13 neuen Lagerlifte dort, wo zuvor zwei alte Kleinteilelager standen. Eines der alten Lager wurde bereits im Dezember 2019 deinstalliert, um Montagefläche für die ersten Lagerlifte zu bieten.
„Ein wesentlicher Faktor für die Erteilung des Auftrags lag außerdem in der direkten Handlungsfähigkeit von SSI Schäfer. Bereits in der ersten Bauphase, noch im Jahr 2019, wurden vier Lagerlifte geliefert und installiert. Das war besonders wichtig, da der Befüllungsprozess Hand-in-Hand mit dem Abbau des vorhandenen Lagersystems vonstattengehen muss“, führt Ernst Gram weiter aus.
Im Anschluss wird das Material des zweiten alten Kleinteilelagers umgelagert und dieses ebenfalls abgebaut, um Platz für die restlichen neun Lagerlifte zu schaffen.
Von Tobias Schweikl
veröffentlich vonLOGISTRA