20.10.2019

Intralogistik: Roboterbasierte Kommissionierlösung für Kleinteile

Die Technologie ist in der Lage, eine breite Palette an Artikeln aufzunehmen und zu platzieren.
Technologie

Die Roboterlösung, die der Systemintegrator Element Logic vorstellt, kombiniert nach Eigenangaben die Piece-Picking-Technologie des US-Unternehmens RightHand Robotics mit Element Logic-Software und dem Intralogistik-System AutoStore. Die Lösung soll sich zudem in jede andere Lagerverwaltungssoftware integrieren lassen und Kunden ermöglichen, ihre Betriebskosten signifikant zu senken.

Die roboterbasierte Kommissionierlösung für Kleinteile zeichnet sich Element Logic zufolge durch Vielseitigkeit, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit aus. So sei die Technologie in der Lage, eine breite Palette von Artikeln zuverlässig aufzunehmen und zu platzieren, Aufträge mit hoher Geschwindigkeit auszuführen und zugleich sicherzustellen, dass Kunden stets das erhalten, was sie bestellt haben.

Kollaborativer Roboter als Arm

Das System beinhaltet demnach Kameras, die als Augen dienen, einen kollaborativen Roboter als Arm und einen ausgereiften Multifunktionsgreifer als Hand. Die Roboterhand verfügt nach Anbieterangaben über mehrere Finger und einen zentral angeordneten Saugnapf. Beide werden, abhängig vom jeweiligen Produkt, in Kombination oder unabhängig voneinander eingesetzt. Der Roboterarm verwendet Element Logic zufolge maschinelles Lernen zur kontinuierlichen Verbesserung der an ihn gestellten Aufgaben.

Eine leistungsstarke Grafikverarbeitungseinheit (GPU) soll die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen ermöglichen. Der kollaborative Roboter (Cobot) sei im Hinblick auf größtmögliche Flexibilität entwickelt worden, um unabhängig oder zusammen mit Menschen an derselben Kommissionierstation zu arbeiten, so Element Logic. Stück für Stück lerne das System, Verpackungen in verschiedenen Größen und Formen auf die praktischste und effizienteste Weise zu greifen.

Von Therese Meitinger

veröffentlich vonLogistik-Heute

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×