07.08.2020

Industrie 4.0: Intelligente Vernetzung von Toranlagen

Mit dem innovativen System „EFA-SmartConnect“ setzt der Efaflex, Hersteller von Schnelllauftoren, nach eigenen Angaben neue Maßstäbe in Sachen intelligente Vernetzung von Toranlagen. Das Modul ermögliche sowohl die Bedienung als auch die Planung von Kundenservice und Wartungsprozessen im eigenen, geschützten WLAN-Netzwerk. Sämtliche Parameter lassen sich ortsunabhängig sowie kontaktlos steuern und visualisieren.

Die Bedienung der IoT-Lösung erfolgt per EFA-Smartphone-App, kompatibel mit den gängigen Betriebssystemen iOS und Android, zu deren Funktionen etwa die Visualisierung des aktuellen Torstatus, die Parametrierung essenzieller Toreinstellungen wie Offenhaltezeit sowie die Anzeige von Wartungsdaten, Fehlerspeicher und aktueller Fehlermeldungen inklusive Beschreibungen und Ursachenanalyse gehören. Dank der smarten Vernetzung mit dem Hersteller können Nutzer zudem auf Wunsch Servicemeldungen direkt an Efaflex senden.

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Dank tiefgehender Analyse und klarer Visualisierung reduziere sich so beispielsweise der Zeitaufwand für Funktionskontrolle, Serviceanforderung und auch für die Fehlersuche im Störungsfall erheblich. Zudem können Nutzer unter anderem den Austausch von Ersatzteilen präzise kalkulieren. Das wiederum beuge kostenintensiven Stillstandzeiten vor und verringere die finanziellen Aufwendungen für Kundendienstleistungen.

Tore kommunizieren im Verbund

Innerhalb eines Netzwerks können mehrere mit dem smarten System ausgestattete Tore miteinander verbunden werden und in der Folge untereinander sowie mit der App kommunizieren. Soll eine besonders hohe Anzahl von Toren in das Management eingebunden werden, etwa in großen Hallen, ist das ebenfalls möglich, da sich mehrere Netzwerke parallel betreiben lassen. Das Modul gibt permanent den jeweils aktuellen Zustandsbericht jedes einzelnen Tores an die App weiter, von der aus der Nutzer relevante Daten bei Bedarf an den Hersteller weiterleiten kann. Als Betreiber der Toranlagen entscheidet er selbst darüber, welche der verfügbaren Informationen er EFAFLEX für weitere Schritte zur Verfügung stellt, etwa Meldungen zu Status, Störungen oder Wartungsangelegenheiten. Diese kann der App-Nutzer je nach selbst beurteiltem Bedarf zusätzlich um Freitext-Informationen ergänzen, zum Beispiel mit Erläuterungen oder der Anforderung von IT-Support oder eines Monteurs. Darüber hinaus lassen sich die zu versendenden Nachrichten mit Fotos bebildern.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

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