25.03.2021

Höhere Pickraten dank intelligenter Zuteilung

An welchen Stellschrauben muss man drehen, um den Materialfluss im Lager zu verbessern? Wo gibt es Optimierungspotenziale in der Kommissionierung? Wie kann die Effizienz gesteigert werden? Mit intelligenter Software und dem kollaborativen mobilen Kommissionierroboter „Chuck“ von 6 River Systems sollen Unternehmen ihre gewünschten Ziele erreichen: deutlich höhere Pickraten und zuverlässige, flexible sowie skalierbare Arbeitsabläufe. Laufwege werden verkürzt, Mitarbeiter entlastet und Prozesse beschleunigt. Dabei folgt der Cobot einer intelligenten Zuteilungsstrategie.

In Zeiten steigender Anforderungen im E-Commerce sind Fulfillment-Anbieter gut beraten, den gesamten Prozess von der Einlagerung über die Kommissionierung bis hin zur Verpackung zu durchleuchten und Optimierungspotenziale zu erschließen. Mit dem Kommissionierroboter „Chuck“ von 6 River Systems lassen sich Lagerzonen in Echtzeit steuern, Laufwege für Kommissionierer optimieren und die Produktivität des gesamten Fulfillment-Workflows steigern. Dazu hat der Fulfillment-Experte mit europäischem Hauptsitz in Frankfurt eine intelligente Software entwickelt, die über eine entsprechende Schnittstelle mit dem LVS des Kunden verknüpft wird.

Algorithmen finden den optimalen Weg

Auf der Grundlage der vorhandenen Daten werden die eingehenden Aufträge zunächst in verschiedene Kategorien eingeteilt: Bestellungen mit mehreren Auftragspositionen, mit einer Auftragsposition mit mehreren Produkten und Einzelbestellungen. Für die Bearbeitung der Aufträge wird der ideale Weg mit der kürzesten Laufzeit bestimmt. Cloudbasierte Algorithmen gruppieren beispielsweise Aufträge mit gleichen Pick-Anforderungen und verteilen die Arbeit je nach Bedarf auf einzelne Chucks, immer mit dem Ziel, die Wege der Mitarbeiter zu reduzieren. Dabei übernimmt die All-in-one-Kommissionier- und -Sortierlösung „Mobile Sort“ eine wichtige Aufgabe. Mit „Mobile Sort“ wird eine intelligente, mehrstufige Kommissionierung und Konsolidierung möglich. Die Sortierstation mit dem sogenannten smarten Kiosk, den mobilen Put-to-Light-Walls und dem Kommissionierroboter „Chuck“ führt zu einer fehlerfreien, schnellen Zuordnung der Waren und steigert damit den Auftragsdurchsatz. Bestellungen mit mehreren Auftragspositionen werden dabei beispielsweise in größeren Chargen zusammengefasst. Dann erfolgt ein Abgleich mit der aktuellen Situation. Einflüsse wie die personelle Besetzung und Auslastung oder andere Besonderheiten im Betrieb werden berücksichtigt. Die Software legt auf der Basis dieser Informationen fest, welche Aufträge wie am effizientesten mit Chuck bearbeitet werden können. Es erfolgt beispielsweise eine neue Unterteilung in verschiedene Bestellkategorien unter Einsatz von Mobile Sort.

Steigerung der gesamten Performance entlang der Supply Chain

Fertig kommissionierte Behälter werden anschließend in die Packstation geliefert und je nach Auftragstyp bearbeitet. Nach dem Scannen der Artikel oder Behälter erhält der Mitarbeiter genaue Angaben zum Inhalt und zur Größe der einzelnen Verpackungen. So ermöglicht das Packout-System einen beschleunigten, fehlerfreien Verpackungsprozess und erhöht damit den Durchsatz sowie die Produktivität des Vorgangs. Mit Chuck und der dazugehörigen Software simuliert und optimiert 6 River Systems den gesamten Fulfillment-Workflow. Dabei ist das System mit jedem Lagerverwaltungs- oder ERP-System kompatibel und lässt sich in wenigen Wochen in jedes Lagerlayout integrieren. Im Ergebnis profitieren Anwender von perfekt auf die Lagersituation abgestimmten Wegen, optimierten Kommissionierprozessen, schnelleren Verpackungsprozessen, gesteigerter Bearbeitungsqualität und einem Maximum an Effizienz.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×