16.10.2020

Greifer-Update für Vakuum-Schlauchheber

Die J. Schmalz GmbH führt eine neue Flächengreifer-Generation für seine Vakuum-Schlauchheber der „Jumboergo“-Reihe ein. Der FMP ist vielseitig einsetzbar und greift auch bei Teilbelegung der Saugfläche zuverlässig bis zu 140 Kilogramm schwere Werkstücke. Er ersetzt den bisherigen FM-Greifer. Durch seinen modularen Aufbau bildet der FMP die Grundlage für eine künftige Erweiterung des Flächengreifer-Portfolios für Vakuum-Schlauchheber „Jumbo“.

Der neue Flächengreifer FMP ist in zwei Längen erhältlich: 442 und 640 Millimeter. Er kann sowohl längs als auch quer an die Traverse angebunden werden. Die Traverse verbindet die Flächengreifer mit dem Bediengriff und ermöglicht die stufenlose Verstellung der Greifer in diesem Bereich. Der FMP ist modular aufgebaut. Das Grundprofil besteht aus Aluminium und der leicht austauschbare Dichtschaum mit integriertem Filter schützt den Sauggreifer vor Verschmutzung.

Im Vergleich zur FM-Variante vergrößert sich die effektive Fläche aufgrund der neuen Abmessungen und eines optimierten Lochmusters um bis zu 32 Quadratzentimeter. Gleich bleibt dagegen die Anwendung: Sowohl das Verhalten als auch das Einsatzgebiet entsprechen dem FM-System. So ist der FMP ideal für die sichere Handhabung von Platten mit Ausschnitten, Paletten oder anderen Werkstücken mit nicht durchgängiger Oberfläche. Auch der Wechsel von vollflächigem und teilbelegtem Greifen ist mit dem neuen Flächengreifer einfach realisierbar, wie beispielsweise die ergonomische Maschinenbeladung und anschließende Entnahme der Ausschnitte. Denn das Vakuum hält zuverlässig, auch wenn die Saugerfläche nicht vollständig belegt ist.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×