15.10.2020

Einzelhandelslogistik: H-E-B automatisiert mit Swisslog

Die amerikanische Einzelhandelskette realisiert mehrere Micro Fulfillment Centers mit AutoStore.
Mit dem AutoStore-System von Swisslog will die amerikanische Einzelhandelskette H-E-B mehrere Logistikzentren automatisieren. (Symbolbild: Swisslog)

Swisslog hat den Zuschlag erhalten, die Retail-Kette H-E-B aus San Antonio, Texas für die wachsende Nachfrage in der Online-Auftragsabwicklung zu unterstützen. Wie der globale Intralogistik-Automatisierer mit Hauptsitz in der Schweiz am 8. Oktober bekannt gegeben hat, arbeitet Swisslog mit H-E-B zusammen, um eine Reihe von so genannten Micro Fulfillment Centers zu realisieren. Diese seien entscheidend für den weiteren Ausbau des Abhol- und Liefergeschäft von H-E-B.

„Wir bei Swisslog freuen uns, dass H-E-B auf uns setzt, um seine Anlagen mit modernster Automatisierung und Software auszustatten“, so Mitch Hayes, Vice President of E-Commerce and Retail bei Swisslog Region Americas. „COVID-19 und die Kunden-Verhaltensänderungen haben die Automatisierung in vielen Bereichen des Lebensmittelgeschäfts noch dringlicher gemacht. Die Automatisierung im Online-Lebensmittelgeschäft ist nicht länger eine Option - sondern sie ist eine immer notwendigere Voraussetzung, um als Unternehmen zu überleben und weiter zu wachsen.“

Frei Bordsteinkante

Die Micro Fulfillment Centers werden laut Swisslog die Führungsposition von H-E-B in der Retail-Branche stärken, indem sie die Online-Auftragsabwicklung vereinfachen und näher zum Kunden bringen. Dadurch soll die Einzelhandelskette in der Lage sein, der wachsenden Nachfrage nach Abholung „frei Bordsteinkante“ – also an Abholstationen außerhalb des Geschäfts – effizient zu begegnen, ohne das Einkaufserlebnis im Geschäft zu beeinträchtigen. Swisslog bietet nach eigenen Angaben eine Reihe von passenden Automatisierungslösungen und Software für die Online-Abwicklungsstrategien von Lebensmittelgeschäften an: ob „Hub-and-Spoke-Konzept“, ergänzende Automatisierungslösungen für Warenhäuser, kleine Abwicklungszentren oder vollautomatisierte Lebensmittelgeschäfte.

Flexible Lösung

Die neuen Micro Fulfillment Centers von H-E-B werden den Angaben zufolge mit dem „AutoStore“-System, der Swisslog „SynQ“-Software sowie Kommissionierstationen realisiert. Diese Ware-zu-Person-Lösung ist laut Swisslog eine der flexibelsten Automatisierungssysteme für die Auftragsabwicklung im Online-Lebensmittelgeschäft. Hier komme es speziell auf die Faktoren Lagerdichte, Kommissionierproduktivität und Vorlaufzeit an.

Von Melanie Endres

veröffentlich vonLogistik-Heute

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×