15.06.2020

Einsatzspektrum erweitert

Clark bietet die Dieselstapler der Baureihen C40-55sD und C60-80D900 mit Tragfähigkeiten von vier bis acht Tonnen ab sofort mit einem Kubota-Dieselmotor der Stufe 5 an.  

Ausgestattet mit einem Dieselpartikelfilter und Dieseloxidationskatalysator eröffnen sich für die Clark-Dieselstapler jetzt Anwendungsbereiche, die ihnen in der Vergangenheit aufgrund des fehlenden Dieselpartikelfilters vorenthalten waren. Der neue kraftvolle 4-Zylinder-Motor mit Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung hat neben der umweltfreundlicheren Technologie aber noch weitere Vorteile gegenüber den bisher verwendeten Motoren. Der V3800-CR-TE5B Kubota-Motor mit vollelektronischer Motorsteuerung ist nicht nur umweltfreundlicher als sein Vorgänger, sondern punktet ebenfalls mit einem optimierten Drehmomentverlauf und sparsameren Betrieb. Der Betreiber erzielt hierdurch eine höhere Effizienz beim Staplereinsatz.

Emissionsarm und sparsam im Verbrauch

Für eine optimale Filterung der Abgase kombiniert Kubota einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) mit Abgasrückführung mit einem Dieselpartikelfilter (DPF). Dank der integrierten Abgasnachbehandlung mit DOC und DPF erfüllt der Kubota-Motor die strengen Abgasnormen der EU-Stufe 5 nach der Verordnung (EU) 2016/1628. Im Vergleich zu Motoren der Stufe 3b wurde beim Kubota-Motor der Stufe 5 nochmals die Größe der Rußpartikel reduziert sowie die Anzahl der ausgestoßenen Partikel limitiert.

Des Weiteren ist der Kubota-Motor der Stufe 5 im Kraftstoffverbrauch deutlich sparsamer als der vorher verwendete Dieselmotor. Durch die Effizienzsteigerung erzielt der Betreiber eine Einsparung von 5 Prozent beim Kraftstoffverbrauch. Zum Betrieb des Kubota-Motors der Stufe 5 wird kein Ad Blue benötigt, sondern ausschließlich Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt, der kleiner als 0,0015 Prozent (15 ppm) ist.

Außerdem punktet der Kubota-Motor durch seinen leisen Betrieb. Dazu hat der Hersteller das Kühlsystem geräuschoptimiert und insbesondere den Lüfter und das Luftleitblech hinsichtlich der Geräuschentwicklung überarbeitet. Zudem wurde dank einer Vorwärmung der Ansaugluft der Kaltstart in der Wintersaison verbessert.

Automatische Regeneration des DPF

Läuft der Stapler im Normalbetrieb, erzeugt der Motor genügend Wärme, so dass eine Regeneration automatisch ohne Stillstandzeit während des Betriebs erfolgt. Ein Regenerationsprozess mit entsprechender Stillstandzeit ist nur bei leichten Einsätzen und kurzen Betriebszeiten notwendig. Der Fahrer wird dann über das Clark Fahrerdisplay informiert und optisch durch den Regenerationsprozess geführt. Ist ein Regenerationsprozess erforderlich, sollte dieser auch unbedingt durchgeführt werden, um Schäden am Dieselpartikelfilter zu vermeiden.

Clark bietet die neuen Kubota-Dieselmotoren mit den gewohnten Optionen, wie zum Beispiel Klimaanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiedene Auspuffvarianten an.

 

 

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×