13.08.2020

E-Mobilität auf ein neues Level gehoben

Ein Unternehmen aus der Antriebs- und Steuerungstechnik lieferte als Integrator ein Streckensystem für die Batterieproduktion eines großen deutschen Automobilherstellers. Um die Batterien, Zellen und Zellblöcke zwischen den verschiedenen Ebenen der Anlage zu transportieren, setzt der Automatisierungsspezialist auf rund 40 Riemenheber der Winkel GmbH. In nur sechs Wochen waren die Systeme einsatzbereit.

Gemeinsam mit einem Generalunternehmer stellte der Integrator Streckensysteme zur Batteriefertigung für Elektrofahrzeuge auf. Um die Batterien, Batteriezellen und Zellblöcke zwischen den verschiedenen Ebenen der Montagestrecken zu bewegen, wurden robuste, zuverlässige und sichere Hubsysteme in verschiedenen Ausführungen benötigt. Deshalb wandte sich das Projekt-Team des Integrators an die Winkel GmbH in Illingen bei Stuttgart. Beide Unternehmen arbeiten schon seit vielen Jahren regelmäßig und erfolgreich zusammen. Winkel konnte nicht nur die passenden Lösungen liefern, sondern besitzt auch umfangreiche Erfahrung in der schnellen und reibungslosen Umsetzung solcher Großprojekte. „Rund 40 Heber in unterschiedlichen Versionen waren gefragt, und schnell gehen musste es auch“, sagt Alessandro Mazzolla, Key-Account-Manager bei Winkel und verantwortlich für das Projekt. „In nur sechs Wochen sollten die Vertikalförderer fertig gestellt sein.“

Fokus auf Sicherheit und Funktionalität

Solche Projekte stellen ganz unterschiedliche und auch erhöhte Anforderungen an die Heber und deren Leistung. „Am Anfang wiegen die zu transportierenden Komponenten etwa 25 Kilogramm. Das steigert sich aber mit fortschreitender Produktion deutlich“, erzählt Mazzolla. Die Endprodukte erreichen Gewichte von 700 bis 900 Kilogramm. „Wir lieferten einheitliche Heberausführungen in den Variationen light, medium und heavy, die wir flexibel an die Fördertechnik, die Produkte und Lasten anpassten“, führt Mazzolla aus.

Trotz des straffen Terminplans, wurden die Merkmale und Anforderungen eines Automobilhebers nicht außeracht gelassen. Winkel verbaut bei den Anlagen kunststoffbeschichtete und schmierstofffreie Rollen und Linearführungen aus eigener Produktion. So stellte der Automatisierungsspezialist Langlebigkeit sowie Wartungsfreiheit für den Einsatz im Mehrschichtbetrieb sicher. Bei allen Hebern wählte Winkel zudem ein flexibles Konzept, mit dem die Winkel-Konstrukteure die Tragrahmen immer an die Gegebenheiten der jeweiligen Position am Band anpassen und diese am universellen Schlitten adaptieren konnten. Der Schlitten der Heber wurde mit mehreren einstellbaren Rollen ausgestattet, um auch dauerhaft einen spielfreien und ruhigen Lauf zu garantieren. In Sachen Sicherheit setzte Winkel auf Sicherheitsbremsen, klassische Fangeinrichtungen und Stangenblockierungen.

Für jede Anforderung der passende Heber

Entsprechend der verschiedenen Lasten kamen auch verschiedene Riemenheber zum Einsatz. Diese wurden mit Einzelriemen und Wickeldorn, mit Doppelriemen und Gegengewicht, mit Aluminiumprofilen, in robuster Stahlrohr-x- oder auch als Doppel-T-Profil ausgeführt. So konnten die Konstrukteure für jede Anforderung die passende Lösung zusammenstellen. Die Riemenheber tragen Lasten von 100 bis zu 2.000 Kilogramm. Die Nennhübe reichen von 500 bis 4.000 Millimeter. Auf Grund der Zykluszeiten müssen einige dieser Hübe zudem mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Möglich sind Beschleunigungen bis zu drei Metern pro Quadratsekunde und Geschwindigkeiten bis zu drei Metern pro Sekunde.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Auch wenn sich die technischen Anforderungen an die Komponenten unterscheiden – die Erwartungen an die Lösungen sind immer die gleichen. „Unser Partner und seine Kunden erwarteten von uns die schnelle und pünktliche Lieferung von flexiblen und langlebigen sowie sicheren Lösungen mit hoher Qualität“, sagt Mazzolla. „Das haben wir mit unseren Hebern erreicht.“ Die Anwender und der Projektpartner sind nicht nur sehr zufrieden mit den sicheren und zuverlässigen Anlagen, sondern waren auch von der unkomplizierten, reibungslosen und hochflexiblen Zusammenarbeit mit Winkel begeistert. „Weitere gemeinsame Projekte wie Teleskopiereinheiten, Linearachsen und Kippeinheiten sind bereits in Arbeit“, sagt Mazzolla. „Aber genaues kann ich nicht verraten.“

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×