25.01.2021

Die weltweit erste automatisierte Zugmaschine von Terberg

Basierend auf der „Terberg YT“-Zugmaschine vereint das neue Fahrzeug „Autotug“ bewährte Qualität, neueste Komponenten in der Automatisierungstechnologie sowie eine modulare Softwarearchitektur. Die Automatisierungsarchitektur für die automatisierte Zugmaschine wurde auf Basis von drei Funktionen entwickelt.

Das „Drive by Wire“-Fahrzeug ist über eine CAN-Bus-Schnittstelle steuerbar, die für die weitere Automatisierung oder Entwicklung genutzt werden kann. Im Fahrzeug ist eine Automatisierungsschicht mit entsprechenden Sicherheitsstufen nach ISO 13849-1/2 integriert. Gesteuert werden so die betrieblichen Systeme des Fahrzeugs, wie etwa der Antriebsstrang, das Bremssystem, die Lenkung, der Hubtisch und die Beleuchtung.

Die zweite Funktion ist der „Elektronische Fahrer", der „Drive by Wire“ nutzt und in der Lage ist, das Fahrzeug kontrolliert entlang eines vorprogrammierten Weges zu manövrieren. Das gibt Terberg die Flexibilität, das Fahrzeug in ein kundenseitiges Automatisierungsprogramm zur Steuerung von Fahrzeugen einzubinden.

Die dritte Funktionsebene ist das System, von dem das „Autotug“ seine Anweisungen erhält, und das, als zentrales Logistiksystem die Fahrzeugflotte verwaltet.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

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