24.09.2019

Betriebseinrichter setzt auf Lenkrollen von Blickle

Für ihre mobilen Werkbänke, Schubladenschränke und Arbeitsplätze war die Bedrunka+Hirth GmbH in Bräunlingen auf der Suche nach den passenden Rollen. Fündig wurden die Schwarzwälder im Standardprogramm von Blickle.

Die Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH im badischen Bräunlingen ist einer der führenden Hersteller von Betriebseinrichtungen und mobilen Arbeitsplatzsystemen in Deutschland. Mit 120 Mitarbeitern fertigt und vertreibt das mittelständische Unternehmen seine Produkte europaweit. Für seine fahrbaren Werkbänke, Schubladenschränke und Arbeitsplätze war er auf der Suche nach den passenden Rollen. Fündig wurde Geschäftsführer Ludwig Kellner bei den Spezialisten der Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG. Die Ansprüche an Komponenten waren hoch, daher Expertenwissen gefragt: „Da die Werkzeugschränke individuell nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden können, entstehen ganz unterschiedliche Gewichtsklassen und Tragfähigkeitsanforderungen, denen die verwendeten Rollen gerecht werden müssen“, erläutert Martin Wiest, Leiter Produktmanagement bei Blicke. Dazu kommen Dauerbelastungen und Hindernisse wie Bodenschwellen oder Dehnfugen, die im Fahrbetrieb überwunden werden müssen.

Lösung aus dem Standardkatalog

„Die passenden Lösungen fanden wir mit der Rückenloch-Lenkrolle der „LER-POEV“-Serie" aus unserem Standardprogramm“, sagt Wiest. Die LER-POEV-125G-(FI)-SG haben einen Raddurchmesser von 125 Millimetern, verfügen über einen spurlos grauen Elastik-Vollgummireifen, der auf einen Polyamidradkörper fest aufvulkanisiert ist und bieten eine Tragfähigkeit von 150 Kilogramm pro Rolle. Durch die höhere Tragfähigkeit gewinne der Anwender Sicherheit und Spielraum für Sonderwünsche der Kunden. Bei Bedarf lassen sich die Rollen zudem mit nachlaufendem Rad- und Drehkranzfeststeller „stop-fix“ ausstatten, der zusätzlich für Stabilität sorgt.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×