19.02.2020

36 Monate Garantie auf Energieketten

Damit Anwender stets auf der sicheren Seite sind, vergibt Igus jetzt auf seine Energieketten eine 36-monatige Garantie. Das Zertifikat erhält der Kunde indem er die dynamischen Angaben sowie die Umweltbedungen der Anwendung in den Online-Lebensdauerrechner für E-Ketten einträgt. Anschließend berechnet das Online-Tool die garantierte Lebensdauer der Energiekette. Das Zertifikat bekommt der Kunde dann per Mail zugestellt.

Im 3.800 Quadratmeter großen Labor testet Igus seine Produkte unter widrigsten Bedingungen bis zum Totalausfall, um die Lebensdauer seiner Produkte zu bestimmen. Auf Basis dieser Testdaten konnte das Unternehmen bereits 2015 eine 36-monatige Garantie auf sein „Chainflex“-Leitungssortiment vergeben. Damit Anwender auch mit ihren Energieketten stets auf der sicheren Seite sind, garantiert Igus jetzt eine 36-monatige Lebensdauer seiner E-Ketten.
Garantie-Service gibt Sicherheit
Dieses Versprechen ermöglicht der Lebensdauerrechner. Er ermittelt mithilfe der Daten aus dem Testlabor die Laufzeit der Igus-Standard-Energieketten in der kundenindividuellen Anwendung. Über 4.000 Versuche und mehr als 7.500 Ergebnisse fließen in das Online-Tool ein. „Der neue Garantie-Service gibt dem Käufer die Sicherheit, seine individuelle Anwendung exakt richtig auszulegen und immer die günstigste E-Kette zu wählen, die mit Sicherheit funktioniert“, erklärt Michael Blaß, Leiter Unternehmensbereich E-Kettensysteme bei Igus. „Sollte eine Energiekette verschleißbedingt innerhalb des Garantiezeitraums wider Erwarten ausfallen, so erhält der Kunde kostenlosen Ersatz geliefert.“
Lebensdauergarantie auf Knopfdruck
In zwei Schritten kommt der Kunde zu seinem Garantiezertifikat. Dazu muss er zunächst den Lebensdauerrechner unter www.igus.de/e-ketten-Garantie aufrufen und seine Anwendungsparameter, wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Zusatzlast sowie Verfahrweg, angeben. Optional ist die Eingabe von äußeren Einflüssen, wie Schmutz, Schlägen und der Umgebungstemperatur, möglich. Anschließend ermittelt das Online Tool die Laufzeit der Energieketten in Doppelhüben. Über einen Button kann der Kunde sich sein Zertifikat per Mail zuschicken lassen. „Garantiert sind entweder die berechneten Doppelhübe oder 36 Monate, je nach dem was zuerst eintritt“, so Blaß. Das Besondere der Kettengarantie: Das Garantiezertifikat erhält der Kunde bereits während der Nutzung des Lebensdauerrechners und nicht erst nach dem Kauf.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×