17.09.2019

Täglich 2.800 Doppelspiele für medizinische Hilfsmittel

Die MSMD Logistik GmbH, Logistikdienstleister des Hilfsmittelherstellers Medi GmbH & Co. KG, hat die Erweiterung und Optimierung des zentralen Logistikcenters in Bayreuth abgeschlossen.

Inbegriffen war der Ausbau bestehender Gebäudeteile und Integration eines Shuttle-Lagers samt Kommissionier- und Packbereichen, ein Retrofit vorhandener fördertechnischer Komponenten und die nahtlose Integration aller Komponenten. Die übergeordnete logistische Steuerung der modernisierten Anlage übernimmt das Warehouse-Management-System „Inconso WMS“. Die Inbetriebnahme der Softwarekomponenten erfolgte in zwei Stufen und beinhaltete unter anderem die Anbindung des neuen Anlagengewerks, das ein viergassiges Shuttle-System mit 26 Ebenen und sechs Hochleistungskommissionierplätzen einschließt. Dieter Kramer, Leiter Logistik, betont: „Durch die Einführung des Shuttle-Lagers konnte die technische Anlagenleistung auf täglich 2.800 Doppelspiele gesteigert werden. Das allein ist schon eine markante Steigerung der Effizienz. Hinzu kommen Kommissionierstrategien, über die sich die Leistung in diesem Bereich um den Faktor 6 steigern ließ.“
Mit erfolgter Einführung des „Inconso WMS“ sind weitere Add-ons der „Inconso Logistics Suite“ eingeführt worden. Dazu zählt das Shipping-& Dispatch-System „InconsoSDS“, mit dem die Versandabwicklung in Kooperation mit diversen KEP-Dienstleistern optimiert wurde. Eine weitere Besonderheit stelle das Zusammenspiel zwischen „Inconso SDS“ und dem Modul „UPS World Ease“ dar, das vollständig integriert bei Exporten in die USA und entsprechenden Zollprozessen unterstütze. Das Abrechnungsmodul „Inconso LSA“ unterstützt zusätzlich bei der Dokumentation aller erbrachten Logistikdienstleistungen.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×