01.02.2021

Gelungene irisch-österreichische Zusammenarbeit

Hammerer Aluminium Industries (HAI) beschäftigt 1.600 Mitarbeiter/Innen an acht Standorten in Europa, und deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom hocheffizienten Recycling-Prozess, über High-Tech Aluminium-Profile, bis hin zu fertigen Komponenten. In der Unternehmenszentrale in Ranshofen, Österreich, sorgen drei multidirektionale Gabelstapler des irischen Herstellers Combilift für das sichere und effiziente Handling von Pressbolzen.

Zwei Combilift-Geräte vom Typ C14000 sowie ein C8000 Modell, alle mit Dieselantrieb, wurden als die bestgeeigneten Lösungen für die anspruchsvollen Bedingungen bei HAI angesehen, wo die Stapler in einem intensiven Vier-Schicht-Betrieb arbeiten und jeweils jährlich rund 3.000 Stunden zurücklegen. Die 7.500 Millimeter langen und 1.200 Millimeter tiefen Bündel von Pressbolzen, die bis zu 7.000 Kilogramm wiegen können, müssen sicher und effizient sowohl innen in der Produktionshalle und der Verpackungsstation befördert als auch anschließend außen ins Zwischenlager transportiert werden.
Nicht nur in der Verpackungsstation ist Platz Mangelware - das gleiche gilt für das Außenlager, wo die Bolzen zum Teil auf Kragarmregale bis zu einer Höhe von drei Metern gelagert werden - sowie die Lkw-Verladezone. Um den verfügbaren Platz zu optimieren, wurde ein Gangführungssystem zwischen den Regalen implementiert. So konnten Arbeitsgangbreiten von lediglich 3.620 Millimeter realisiert werden. Teleskopgabelzinken, die über die Gesamtfläche des Anhängers reichen, wurden an den C14000 Modellen montiert, um ein einseitiges Verladen zu ermöglichen.
Weitere kundenspezifische Merkmale der Combilift-Stapler sind u. a. eine Rückfahr- und Gabelzinkenkamera, Klimaanlage, Freisprecheinrichtung und ein Luftgefederter-Komfortsitz.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×