06.11.2020

Automatisierung statt Neubau

Bestandslager bergen oft viel Potential an Stellplatzkapazität und Umschlagsleistung. Durch moderne Automatisierungslösungen können gegenüber manuell betriebenen Lagern die Kapazität und Leistung vervielfacht werden. Solche innovativen Ansätze sind bisher nur für die Kleinteilelagerung bekannt, z.B. durch Roboter betriebene automatischen Kleinteilelager. Das Unternehmen Dambach will diese Vorteile nun auch ins Palettenlager bringen.

Das von Dambach entwickelte System „Logi-Kit“ kann flexibel an jede Gebäudegeometrie angepasst und in der Regel in nur sechs Monaten im laufenden Betrieb implementiert werden. Ein integriertes Steuerungssystem macht das Lager zudem IoT (Internet of Things) tauglich. Es ermöglicht verschiedene Lagerstrategien mit variablen Schnelldreherzonen und Sortierlogiken. Die Softwareschnittstelle ist mit allen gängigen LVS- und ERP-Lösungen kompatible. Durch den Ware-zu-Person Ansatz können sowohl manuelle als auch vollautomatische Kommissionierlösungen umgesetzt werden. Eine optimale Raumausnutzung ist auch bei räumlichen Restriktionen gegeben.

Verschiedene Betriebsmodelle, je nach Bedarf

Da Nachhaltigkeit für Kunden und Lieferanten gleichermaßen von Bedeutung ist, kann mit „Logi-Kit“ der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Dank entkoppelter Bewegungsabläufe der Lagertechnik, Entfall von Beleuchtung und Heizung ist die Automatisierung äußerst energieeffizient, so Dambach. Zusätzliche Vorteile eines automatischen Systems sind beispielsweise der geschlossene Zugriff (gegen Verschmutzung und Diebstahl), entfall der Personalabhängigkeit (bei Fachkräftemangel) und Verringerung der Fehlerquote (durch Transportschäden).

Abhängig vom Bedarf können verschiedene Betriebsmodelle angeboten werden. Das „Logi-Kit“-Team bietet zudem ein Netzwerk an Finanzierungs- und Leasingpartnern und damit die Möglichkeit einer liquiditätsschonenden Investition. Ein einmal implementiertes System kann darüber hinaus an neue Bedürfnisse angepasst werden.

Von Redaktion (allg.)

veröffentlich vonTechnische Logistik

Kommentare zum Artikel

Suche

News, Technologien und Produkte des Technologieradars durchsuchen.

Ihr Browser ist veraltet

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt dargestellt werden kann.

Den Browser jetzt aktualisieren

×